Checkliste für
Firmenumzüge
Ein Büro – Firmenumzug ist eine Herausforderung, die Umzugsprofis,
eine rechtzeitige und klare Kommunikation und eine genaue Planung erfordern.
In unserer Firmen-Umzugscheckliste sehen Sie, dass vieles bedacht und geplant werden muss.
Grundlegend:
- Umzugsdatum bzw. –zeitraum festlegen
Verantwortlichen Projektleiter benennen
Angebot einholen bei auf Firmenumzügen spezialisiertem Unternehmen: Link zu wern-transporte
Besichtigung und Auflistung aller Räumlichkeiten am alten und neuen Standort
Die verantwortlichen Personen der IT-Abteilung informieren betreffend Planung und Vorbereitung
Inventarliste aller zu transportierenden Objekte erstellen
Raumpläne mit Möbelstellplan von den neuen Räumlichkeiten anfertigen
Geschäfts- Büroräume, Lager und Keller entrümpeln
Inventar, das nicht mehr benötigt wird, verkaufen oder entsorgen. Nutzen Sie hier auch die Kompetenz des Umzugsunternehmens
Vier Wochen vor dem Umzug
Adressänderung mitteilen:
- Post
- Bank
- Energieversorger
- Zeitungsabonnemente
- Telefon-/Internetanbieter
- Marketingabteilung oder Agentur beauftragen, sämtliche Adressdaten in Print und Web zu aktualisieren
Verpackungsmaterial, wie Profi-Umzugskartons, Einschlagpapier, Etiketten, Luftpolsterfolie bei Umzugsunternehmen bestellen
3 Tage vor dem Umzug:
- Schränke und Schubladen leeren
Umzugskartons mit Raumnummer kennzeichnen, dass eine Zuordnung ohne nachfragen möglich ist
Kartons mit zerbrechlichem Inhalt kennzeichnen
Pflanzen vor dem Umzug nicht mehr gießen, mit Hinweis für den Zielraum kennzeichnen
In den neuen Räumlichkeiten einen Raum benennen, wo nicht markierte Gegenstände abgestellt werden
Endkontrolle der Raumbeschriftungen/Pläne